Logo des Berner Sennenhunde Verein 2010 e.V.

Vereinsportrait

Der Berner Sennenhunde Verein 2010 e.V. stellt sich vor.

bannerSeit seinen Anfängen, ist der Berner Sennenhunde Verein 2010 e.V. ein eigenständiger, zuchtbuchführender Verein, gegründet von Liebhabern und langjährigen Züchtern des Juwels unter den Rassehunden, dem Berner Sennenhund.

Zweck des Vereins ist die Reinzucht des Berner Sennenhundes nach einer streng ausgelegten Zuchtordnung auf Basis des international gültigen Rassestandart Nr. 45 des FCI. Der Leitspruch des Berner Sennenhund Verein 2010 e.V. lautet „Klasse statt Masse“. Diesem fühlen wir uns im Sinne einer qualitätsbezogenen Zucht, wie auch in Hinblick auf die Verantwortung gegenüber zukünftigen Berner Sennenhund Besitzen verpflichtet.

Das Zuchtziel des Berner Sennenhund Verein 2010 e.V. ist der langlebige, erbgesunde und wesensfeste Berner Sennenhund in seinem vollendeten Erscheinungsbild mit all seinen guten Eigenschaften als Familienhund, Begleithund, oder Arbeitshund. Dieses versuchen wir durch eine ausgeglichene Vorgehensweise innerhalb der Zucht zu erreichen, in welcher kein Merkmal über- oder unterbewertet wird. Es darf nicht das Ziel eines Züchters sein, phänotypisch gute Hunde zu züchten welche nicht gesund und charakterlich einwandfrei sind und umgekehrt.

Wir vom Berner Sennenhund Verein 2010 e.V. halten darüber hinaus nichts von nationalen oder internationalen Monopolen! Ein Monopol ist nicht wirklich etwas gutes. Der Begriff Monopol kommt aus dem Griechischen und übersetzt heißt das Wort Monopol so viel wie "Vorrecht", "alleiniger Anspruch " und „Alleinverkauf“. In Deutschland nimmt dieses Monopol der VDH und seine Mitgliedsvereine für sich in Anspruch. Unserer Meinung nach hat dieser  "Alleinvertretungs- und Allwissenheitsanspruch" dazu geführt, dass die Zuchtordnungen immer weiter / lockerer gefasst wurden, was unter anderem zur Gründung des Berner Sennenhunde Verein 2010 e.V. geführt hat. Daher auch unser Leitspruch.

Für diesen hohen Anspruch, lassen wir uns gerne ausgrenzen und diffamieren. Obwohl wir allerdings der Meinung sind, dass dies nicht dem Wohle der Rasse dienlich sein kann. Im Berner Sennenhund Verein 2010 e.V. dreht es sich nicht um Funktionäre und Verbände, sondern einzig um die Rasse Berner Sennenhund, deren Fortbestehen und deren Verbesserung. Das werden wir auch in Zukunft so halten.

Wir scheuen keinen Vergleich.

Über uns

Der Berner Sennenhunde Verein 2010 e.V. ist ein zuchtbuchführender Verein für Berner Sennenhunde. Unsere strenge Zuchtordnung basiert auf dem international gültigen Rassestandart Nr. 45  des FCI (Fédération Cynologique Internationale).

Kontakt

Geschäftsstelle / Welpenvermittlung
Gabriele Schmitz
Hasenberger Weg 10
42897 Remscheid
02191 / 5919964
BSV 2010 e.V. Geschäftsstelle